Subscribe to our Channel

AUTOMOBILPAPER – das Auto Magazin rund um die Automobilbranche

Der SUV-Pionier Jeep wird 75

Cars

Der SUV-Pionier Jeep wird 75

Der SUV-Pionier Jeep wird 75 Jahre alt. In der Bildergalerie findest du eine Reihe ausdrucksstarken Geländewagen. 1941 rollte der erste Geländewagen von Willys-Overland aus den Werkshallen in Toledo/Ohio. Die Jeep-Fahrzeuge entwickelten sich zu dieser Zeit zunächst zu treuen Arbeitshelfern von Farmern, danach zu Freizeitmobilen für Familien und schliesslich zu Premiumfahrzeugen der Grossstädter. Im Laufe ihrer Evolution waren sie immer auch die Pioniere für wichtige Innovationen, die das gesamte Segment der Geländewagen und SUVs stets geprägt hatten.

Die Jeep-Legende begann mit dem Willys-Overland MA und später dem MB (1941-1945) als Resultat einer Ausschreibung der US-Armee, die ein leichtes Aufklärungsfahrzeug für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg suchte. Er bekam nach turbulenten Monaten den Auftrag zur Produktion des Willys MA, der mit einigen Verbesserungen und Anpassungen als Weiterentwicklung des Willys MB in die Serienfertigung ging.

Willys-Overland liess den Namen „Jeep“ nach dem Krieg als Markenname schützen und nutzte ihn fortan für seinen Verkauf ziviler Geländewagen auf Basis des Militär-Jeeps. Mit dem 1945 -1949 gebauten Willys-Overland „Jeep“ CJ-2A entstand der erste zivile Geländewagen, der in einer Grossserien produziert wurde. Das CJ (Civilian Jeep) wies auf den zivilen Nutzen hin, anders als das M bei den Militär-Versionen (MB, M38 etc.).

Den grossen Erfolg des kleinen CJ-2A nutzte Willys-Overland für die Vorstellung des ersten SUV (Sport Utility Vehicle) der Welt. Der Willys „Jeep“ Station Wagon (1946-1965) war der erste für den privaten Gebrauch gebaute Station Wagon mit Ganzstahl-Karosserie. Er verfügte mit zwei Dreiersitzreihen und einem zusätzlichen Sitz hinter der Rückbank über sieben Plätze und lieferte damit bereits die Vorlage für die Funktionalität und Vielseitigkeit, die heute jeder Käufer von einem SUV erwartet. Seit 1949 wurde der Willys Station Wagon auch mit in einer 4×4-Version ausgeliefert.

Von Willys zu Jeep
Nach mehreren Weiterentwicklungen des CJ-2A entwickelte sich der Jeep CJ-5 1955 mit grossen Schritten in Richtung des modernen Freizeitgeländewagens. Weil er damit genau den Puls der Zeit traf, war der CJ-5 bis 1983 in Produktion und wurde mehr als 600‘000 Mal gebaut. Der CJ-5 basiert auf dem M38A1, der seit 1952 als Militärfahrzeug für den Korea-Krieg gebaut wurde und ist an der gerundeten Form seiner Motorhaube und vorderen Kotflügel erkennbar. Mit mehr Radstand und längerer Karosserie sowie Verbesserungen bei Motoren, Achsen, Kraftübertragung und Sitzkomfort avancierte der CJ-5 zum idealen Fahrzeug für das wachsende Marktinteresse an Geländefahrzeugen. Mit dem CJ-5 erschien auch erstmals der Schriftzug „Jeep“ an den Motorhaubenseiten und ersetzte damit den Namen „Willys“. Der CJ-5 ist bis heute in jedem Jeep Wrangler wiedererkennbar.

Eine noch bedeutendere Neuentwicklung gelang der Marke Jeep im Jahr 1963 mit dem Jeep Wagoneer (1963-1983). Der Wagoneer war der erste grosse Premium-SUV und bildete damit den Anfang eines langanhaltenden Trends dieses Segments, das auch heute noch die stärksten Zuwachsraten verzeichnet. Ein Meilenstein im Wagoneer war die erste Verbindung von Vierradantrieb und Automatikgetriebe, was den Komfort im Bereich der SUV auf ein neues Niveau brachte. Er war ausserdem weltweit das erste 4×4-Fahrzeug mit einzeln geführten Vorderrädern und – seit 1973 – einem vollautomatischen Vierradantrieb (Quadra-Trac). Mit dem Jeep Grand Wagoneer ersetzte 1984 der erste Lifestyle-Luxus SUV den Wagoneer. Bis zu seinem Produktionsende im Jahr 1991 war der Grand Wagoneer – erkennbar auch an seiner „Woody“-Seitengestaltung – der Liebling der Stars und Reichen zwischen New York City und Hollywood. Noch heute zahlen Liebhaber stolze Beträge für einen Jeep Grand Wagoneer in gutem Zustand.

Vom Premiumfahrzeug zum Freizeitmodell
Im Jahr 1974 debütierte der erste Jeep Cherokee (SJ). Auf Basis des Wagoneer sprach der Cherokee eine jüngere und sportlichere Käufergruppe an und verzichtete daher bewusst auf einige Elemente der Premiumausstattung sowie auf die beiden Fondtüren. Der Cherokee SJ war massgeschneidert auf den Markt der sportlichen Freizeitfahrzeuge.

Der nächste grosse Schritt in der Evolution der Jeep SUV kam mit der Vorstellung der zweiten Cherokee- Generation im Jahr 1984. Mit dem Cherokee (XJ) entstand der erste SUV mit selbsttragender Karosserie. Der Cherokee XJ war nicht weniger als der Pionier des bis heute erfolgreichen Segments der kompakten SUV und war bis zum Produktionsende 2001 äusserst erfolgreich.

Einen neuen Standard im Bereich der grossen Premium SUVs setzte Mitte 1992 der erste Jeep Grand Cherokee. Das neue Markenflaggschiff war weltweit als erster SUV serienmässig mit einem Fahrerairbag ausgestattet und erlaubte seinen Kunden die Wahl aus drei verschiedenen Vierradantriebssystemen. Eines davon war ein weiteres Technik-Highlight des Jeep Grand Cherokee namens Quadra-Trac, dem ersten Vierradantrieb, der automatisch auf die Beschaffenheit des Untergrunds reagieren konnte ohne dass der Fahrer auch nur einen Knopf zu berühren hatte. Über drei Generationen (1999, 2005 und 2010) hat Jeep sein Flaggschiff und dessen Technologien stetig verbessert, immer im Blick, dass das Fahrzeug über beste Fahreigenschaften im Gelände wie auch auf der Strasse verfügt. Das Ergebnis all dieser Weiterentwicklungen ist der aktuelle Grand Cherokee.

Technologische Innovation ist bis heute Bestandteil der Jeep-DNA. So führte Jeep mit der Vorstellung des aktuellen Cherokee im Jahr 2013 den ersten 4×4-Antrieb ein, bei dem der Hinterradantrieb und die Kardanwelle komplett still gelegt werden, wenn vier angetriebene Räder nicht benötigt sind. Das Ergebnis sind weniger Verbrauch und weniger Emissionen. Ausserdem war der neue Cherokee der erste Mittelklasse-SUV mit einem modernen Neungang-Automatikgetriebe. Ein Jahr später waren all diese Technologien dann auch im Jeep Renegade zu haben, dem ersten kleinen SUV von Jeep.

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

More in Cars

To Top