Subscribe to our Channel

AUTOMOBILPAPER – das Auto Magazin rund um die Automobilbranche

Der neue BMW X5: Das Prestige SAV

Automobil

Der neue BMW X5: Das Prestige SAV

Die vierte Generation des BMW X5 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,6 – 6,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 264 – 158 g/km; vorläufige Werte*) beeindruckt mit einer Fülle an Innovationen und bringt die für das Sports Activity Vehicle (SAV) typische Kombination aus Offroad-Performance und dynamischer Fahrfreude auf der Strasse intensiver denn je zur Geltung.

Markante Offroad-Attribute und souveräne Performance auf unbefestigtem Terrain vereint mit der Premium-Charakteristik und den fahrdynamischen Eigenschaften eines BMW: Mit diesem Konzept rief BMW vor fast 20 Jahren die vollkommen neue Fahrzeuggattung Sports Activity Vehicle (SAV) ins Leben. Ihr erster Vertreter war der BMW X5. Er ist damit der Gründungsvater der Familie der BMW X Modelle und zugleich bis heute der Marktführer im Premium-Segment der Allradmodelle seines Wettbewerbsumfelds.

In drei Modellgenerationen wurde bislang mehr als 2,2 Millionen Exemplare des BMW X5 verkauft. In der neuen Generation setzt er einmal mehr Impulse in den Bereichen Design und Technologie. Auch der neue BMW X5 wird im BMW Werk Spartanburg im US-Bundesstaat South Carolina produziert. Als Kompetenzzentrum für BMW X Modelle ist dieser Fertigungsstandort auch der Entstehungsort der Modelle BMW X3, BMW X4 und BMW X6 sowie schon bald auch des BMW X7. Die weltweite Markteinführung des neuen BMW X5 beginnt im November 2018.

Neue Formensprache vermittelt robuste Präsenz und Souveränität.
Ein gegenüber dem Vorgängermodell um 42 auf 2975 Millimeter erweiterter Radstand sowie die in der Länge um 36 auf 4922 Millimeter, in der Breite um 66 auf 2004 Millimeter und in der Höhe um 19 auf 1745 Millimeter gewachsenen Aussenabmessungen verhelfen dem neuen BMW X5 zu einer imposanten Erscheinung und geräumigen Platzverhältnissen für Passagiere und Gepäck. Gewahrt bleiben die charakteristischen Proportionen eines SAV, neu ist die reduzierte Formensprache, die mit klarer Flächengestaltung und präziser Linienführung die Robustheit, die elegante Präsenz und die kraftvolle Souveränität unterstreicht.

Auffälligstes Merkmal an der Fahrzeugfront ist die grosse, von einem einteiligen Rahmen eingefasste BMW Niere. Serienmässig ist der neue BMW X5 mit LED-Scheinwerfern ausgestattet. Optional wird das BMW Laserlicht mit Adaptiven LED-Scheinwerfern angeboten. In der Seitenansicht trägt die präzise geführte und im Bereich der hinteren Tür ansteigende Charakterlinie zum modernen Erscheinungsbild des neuen BMW X5 bei. Sie definiert die kraftvolle Schulterpartie und läuft in den weit in die Seitenpartie ragenden Heckleuchten aus. Die dreidimensionale Gestaltung ihrer Deckgläser verhilft den Leuchten zu einer technischskulpturalen Note.

Eigenständige Designmerkmale für Exterieur und Interieur kennzeichnen die Modellvarianten xLine und M Sport. Optional werden erstmals für ein BMW Modell 22 Zoll grosse Leichtmetallräder angeboten. Unmittelbar zur Markteinführung des neuen BMW X5 stehen ausserdem modellspezifische Optionen von BMW Individual zur Auswahl.

Klare Gestaltung und exklusives Ambiente im Interieur.
Im Innenraum des neuen BMW X5 vermittelt die klare Struktur der Armaturentafel und der Mittelkonsole ein grosszügiges Raumgefühl. Die erhöhte Sitzposition, die Neugestaltung von Instrumentenkombi und Control Display sowie das moderne Anzeigen- und Bedienkonzept optimieren die Kontrolle über das Fahrgeschehen. Sowohl vorn als auch im Fond profitieren die Insassen von geräumigen Platzverhältnissen in einem exklusiven Ambiente. Zu den sorgsam ausgewählten Materialien für das Interieur gehört auch die neue Variante Vernasca für die serienmässige Lederausstattung. Zu den weiteren Neuerungen für Wohlbefinden an Bord gehören Multifunktionssitze, kühl- und beheizbare Cupholder, das Panorama-Glasdach Sky Lounge, das Dynamic Interior Light, das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System (voraussichtlich verfügbar ab 12/2018), das FondEntertainment Professional mit 10,2 Zoll grossen Touch-Displays (voraussichtlich verfügbar ab 12/2018) und Glas-Applikationen für ausgewählte Bedienelemente.

Mit dem Umklappen der im Verhältnis 40 : 20 : 40 geteilten Fondsitzlehne lässt sich das Gepäckraumvolumen von 650 auf bis zu 1 870 Liter erweitern. Optional ist voraussichtlich ab 12/2018 eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Plätzen erhältlich. Für komfortables Beladen steht auch im neuen BMW X5 die zweigeteilte Heckklappe zur Verfügung. In Verbindung mit dem optionalen Komfortzugang können nun beide Elemente automatisch sowie berührungslos geöffnet und geschlossen werden. Die optionale ZweiachsLuftfederung ermöglicht ein Absenken der Ladekante. Die Gepäckraumabdeckung kann erstmals elektrisch im Laderaumboden versenkt werden (voraussichtlich verfügbar ab 12/2018).

Drei Reihensechszylinder-Motoren zum Marktstart.
Zum Verkaufsstart des neuen BMW X5 stehen drei ReihensechszylinderMotoren zur Auswahl. Sie werden jeweils mit einem hinsichtlich Effizienz und Schaltdynamik optimierten 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert und erfüllen die Abgasnorm EU6d-TEMP. Im neuen BMW X5 xDrive40i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,8 – 8,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 200 – 193 g/km; vorläufige Werte)* erzeugt ein Reihensechszylinder-Ottomotor eine Höchstleistung von 250 kW/340 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm.

Vier Turbolader sorgen im Reihensechszylinder-Dieselantrieb des neuen BMW X5 M50d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 – 6,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 190 – 179 g/km; vorläufige Werte)* für eine Spitzenleistung von 294 kW/400 PS. Das maximale Drehmoment von 760 Nm verhilft dem BMW M Performance Automobil zu einer besonders vehementen Kraftentfaltung. Ein weiterer Reihensechszylinder-Diesel kommt im BMW X5 xDrive30d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8 – 6,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 179 – 158 g/km; vorläufige Werte)* zum Einsatz. Er erzeugt eine Leistung von 195 kW/265 PS und ein maximales Drehmoment von 620 Nm.

Perfekte Kraftverteilung mit BMW xDrive und geregelter Differenzialsperre an der Hinterachse. Für ein Höchstmass an Traktion, Agilität und Fahrstabilität sorgt auch im neuen BMW X5 das intelligente Allradsystem. Die bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und den Hinterrädern wird in der jüngsten Generation des Systems BMW xDrive noch effizienter gesteuert. Darüber hinaus bietet das neue xDrive System auch in besonders dynamischen Fahrsituationen eine hinterradbetonte Abstimmung. In Verbindung mit der Ausstattungslinie M Sport beziehungsweise mit dem Offroad-Paket wird die sportliche Charakteristik von einer geregelten Differenzialsperre im Hinterachsgetriebe unterstützt. Sie grenzt den Drehzahlausgleich zwischen dem kurveninneren und dem kurvenäusseren Rad ein und optimiert so die Kraftübertragung bei unterschiedlichen Fahrbahn-Reibwerten.

Neue Fahrwerkssysteme für mehr Offroad-Performance, Sportlichkeit und Komfort.
Mit zahlreichen Fahrwerkssystemen lassen sich Offroad-Performance, Sportlichkeit und Komfort des neuen BMW X5 gezielt optimieren. Serienmässig ist das SAV jetzt mit der Dynamischen Dämpfer Control ausgestattet. Besonders agile und dynamische Fahreigenschaften ermöglicht das Adaptive M Fahrwerk Professional mit aktiver Wankstabilisierung und der erstmals in einem BMW X Modell eingesetzten Integral-Aktivlenkung. Der Wunsch nach gesteigertem Fahrkomfort wird mit der Zweiachs-Luftfederung erfüllt. Sie bietet auch die Möglichkeit, die Fahrzeughöhe per Tastendruck oder mit dem BMW Display Key um bis zu 80 Millimeter zu variieren. Ausserdem wird erstmals für ein BMW X Modell ein Offroad-Paket angeboten. Es umfasst eine weitere Taste zur Auswahl von vier Fahrmodi. So lassen sich die für das Fahren auf Sand, Fels, Schotter oder Schnee idealen Einstellungen für Fahrzeughöhe, xDrive System, Fahrpedalkennlinie und Getriebesteuerung sowie für die Regeleingriffe des Fahrstabilitätssystems DSC (Dynamische Stabilitäts Control) aktivieren.

Weitere Innovationen auf dem Weg zum automatisierten Fahren.
Umfassender denn je präsentiert sich die Auswahl der für den neuen BMW X5 verfügbaren Fahrerassistenzsysteme. Unter anderem werden Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Lenk- und Spurführungsassistent, Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung, Spurwechselassistent, Spurhalteassistent mit Seitenkollisionsschutz und Ausweichhilfe, Querverkehrs-, Vorfahrts- und Falschfahrwarnung angeboten. Der Parkassistent übernimmt nun neben dem Lenken auch das Beschleunigen und Bremsen. Ebenfalls neu: der Nothalteassistent, der das Fahrzeug bei einem medizinischen Notfall sicher zum Stehen bringt. Weitere Fortschritte auf dem Weg zum automatisierten Fahren werden mit dem Rückfahrassistenten erzielt. Er übernimmt die Lenkaufgaben bei Rangiermanövern, in denen die zuletzt vorwärts gefahrene Wegstrecke in umgekehrter Richtung absolviert wird. So kann der Fahrer den neuen BMW X5 über eine Distanz von bis zu 80 Metern auf besonders komfortable Weise zurücksetzen.

Neues Anzeige- und Bediensystem BMW Live Cockpit Professional serienmässig.
Eine optimale Aufmerksamkeitssteuerung steht im Mittelpunkt des neuen Anzeige und Bedienkonzepts BMW Operating System 7.0, das in der jüngsten Generation des BMW X5 erstmals vorgestellt wird. Mit einer klaren Darstellung und Strukturierung sowie mit individualisierbaren und personalisierten Anzeigen ist es darauf ausgerichtet, dem Fahrer immer die passenden Informationen zur richtigen Zeit zu liefern. In der serienmässigen Ausführung als BMW Live Cockpit Professional umfasst es ein Instrumentenkombi und ein Control Display mit einer Grösse von jeweils 12,3 Zoll, die Informationen vollständig digital und in einem konsistenten Design darstellen. Zur multimodalen Interaktion kann der Fahrer wahlweise die Lenkradtasten, den iDrive Controller, das Touch-Display sowie die Sprachund die BMW Gestensteuerung nutzen. Das ebenfalls weiterentwickelte BMW Head-Up Display bietet eine auf 7 × 3,5 Zoll vergrösserte Projektionsfläche, neue Anzeigeinhalte und eine optimierte Grafikdarstellung. Für die nahtlose Vernetzung des Fahrzeugs mit digitalen Endgeräten steht der persönliche Mobilitätsassistent BMW Connected zur Verfügung.

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

More in Automobil

To Top